Regionales Turnfest Pfungen 2009 02.07.2009

Turnfest Pfungen – ein Fest, ein Wettkampf, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Bereits das erste Wochenende, 13./14.06.09, war geprägt von einer enorm guten und tollen Stimmung und einem Teilnehmerteam, welches beim Sie&Er und Einzelwettkampf alles gab. Die Stimmung konnte nicht wirklich abflachen, da gleich am nächsten Wochenende, 20./21.06.09, der Vereinswettkampf stattfand.

Stolz möchte ich hier noch hinzufügen, dass die DR 1 seit langer Zeit wieder genügend Turnerinnen auf den Anmeldezettel schreiben konnte und so einem Zusammenschluss mit den TV (war natürlich auch immer super mit euch Männern!!!) aus dem Weg gehen konnte. Die Juspo+Mädchen unterstützten uns Damenrieglerinnen tatkräftig, wobei wir leise gestehen müssen, dass wir von den ‚Jungen’ auch mal betreffend Leistung übertrumpft wurden…

Bereits am Freitag begann das Turnfest für einige vom DTV/TV.

Traditionellgemäss begann der Traktor am Freitag in Tagelswangen die Ersten aufzusammeln und holte in Lindau und Winterberg die Restlichen ab. Mit einer ‚schon sehr guten’ Stimmung kamen wir in Pfungen an und durften im Regen unser Lager aufschlagen. Nach getaner Arbeit wurde dem Grill ordentlich eingeheizt und mit kleinen Schlücken auf den Start des diesjährigen Turnfestes angestossen.

Natürlich wurde später die Bar gestürmt und trotz sehr wenigen Leuten und dem Dauerregen wurde bis zum Schliessen der Bar durchgefeiert.

Einen Dank an Susi und ihre genialen Regenpelerinen!!!

 

Das Festen konnten wir uns auch erlauben, da der ganze Samstag zur Erholung und zum Kräfte-Tanken galt, denn wir kamen erst am Sonntagmorgen zum Turnen.

So wurde am Samstag die plötzlich erschienene Sonne genossen und den anderen Vereinen zugejohlt (Naja, eigentlich war ich ja alleine am Johlen, da viele kurz nach Hause gingen, um eine Dusche zu geniessen oder sich den ganzen Tag im Schlafsack erholen mussten. Namen werden nicht genannt…). Am Abend hiess es dann „Mit Mass, wir müssen am nächsten Morgen turnen!“.

 

Sonntag, 05.00 Uhr, der Drang zur Toilette vermieste mir etwas meine Stimmung, da ich doch noch 30 Minuten hätte länger liegenbleiben können. Doch als ich aus dem Wagen stieg und Cheesy und Ives sah, die gerade aus der Bar (hatte 24h geöffnet, sehr gefährlich) gekommen waren und sich in einen Sessel fallen liessen, war ich doch sehr zufrieden mit den paar Stunden Schlaf!!!

 

07.30, nach einem kurzen Einlaufen ging es endlich los. Unsere erste Disziplin - Weitsprung. Nagelschuhe angezogen, Anlauf ausgemessen und es konnte losgehen. Und wir konnten wirklich zufrieden sein, Silka Simmen, Cristina Sebastiano und Corinne Mathe (alle DR1) sprangen die persönliche Bestleistung (PB) und Michelle Brunner (Juspo+)  flog am weitesten aus der Gruppe! Gratulation!

 

Ja, und nach dem Weitsprung ging es los mit der Nervosität. Als Nächstes stand der Stufenbarren auf dem Programm. Für viele der DR1-Turnerinnen war dies das erste Mal, wo es hiess: „Gwändli alegge!“, beziehungsweise die erste Barrenaufführung überhaupt!

 

Doch nicht nur im ‚Gwändli’ machen wir eine super Figur, auch unsere Barrenübung verlief gut, die wir das erste Mal in dieser Besetzung aufführten. Mit der Unterstützung der Fans und dem TV gaben wir alles!

Trotz kleinen Patzern konnten wir unser Ziel erreichen (Note 7.50) und die Note der letzten Übung der Juspo+Mädchen in Wiesendangen toppen.

 

Weiter ging es mit den Wurfdisziplinen, in denen wir in zwei Gruppen beim Schleuderball und Wurfgeschoss starteten. Auch diese Disziplinen verliefen sehr gut und wieder konnten einige PB’s verzeichnet werden. Silka Simmen, Kathrin Mathe und Cristina Sebastiano warfen das Wurfgeschoss weiter denn je, wie auch Corinne Mathe den Schleuderball, der mit 35 Metern nicht nur ihre PB war, sondern auch die neue Gruppenbestleistung ist.

Nach einer Pause, wurde nochmals aufgewärmt, um an unsere letzte Disziplin, Pendelstafette, zu starten.

Diese Disziplin wurde als Einteiliger Wettkampf bestritten, während der Weitsprung, der Stufenbarren und die Würfe zu einem Dreiteiligen Wettkampf zusammengezählt wurden.

Wir spurteten was das Zeug hielt und liefen gemeinsam beim Einteiligen Wettkampf auf den 7. Platz. SUPER!!!!

Da sieht der letzte Platz beim Dreiteiligen Wettkampf gleich klein aus!;)

 

Nach dem Wettkampf besammelten sich alle im Festzelt und das wohlverdiente Mittagessen wurde geradezu verschlungen.

Die Stimmung war super, der TV und der DTV feierte den Abschluss des diesjährigen Turnfestes während dem Fahnenlauf und –umzug, der Rangverkündigung und natürlich auf dem Wagen während der Heimreise.

 

Zu guter Letzt möchte ich allen TurnerInnen und Fans danken. Die Stimmung an diesem Turnfest unter dem TV/DTV und den Fans war einmalig! Das gegenseitige Anfeuern und Zurufen, Aufbauen und ‚Antreiben’ ist unverzichtbar!

Klar dazu beigetragen hat auch der neue Brauch (Spruch und Abklatschen), der durch Marco Mathe eingeführt wurde. Einfach und doch ein wesentlicher Beitrag zum Gruppengefühl und zur Einstellung!

Die Fans, die dabei waren, unterstützten diese Stimmung und der Wettkampfgeist wurde noch grösser!

 

Das Regionalturnfest in Pfungen war wieder einmal ein grosses Vergnügen und ich freue mich bereits jetzt schon auf das Nächste, wo wir hoffentlich wieder von den Juspo+Mädchen so toll unterstützt und begleitet werden, wie es diesmal der Fall war.

 

Ach ja, unser neues Ziel: Bei der nächsten Barrenaufführung eine Note 8 zu erhalten. Denn wir haben Heinz und das ‚Gwändli’ nicht vergessen!!!!

Mit Turnergruss

Corinne Mathe / DR1