Korbball Sommermeisterschaft 2010 30.09.2010

Viel neues erwartete uns diese Meisterschaft. Nach einem kläglichen Abstieg in die 1. Liga änderte sich viel für unser Korbballteam Grafstal. Viele verliessen uns auf Grund eines Umzuges oder gingen anders artigen Beschäftigungen nach. So waren es am Schluss nur noch 9 Spieler, welche ein grosses Ziel vor den Augen hatten: erneuter Aufstieg in die Nationalliga B. 
Mit einem neuen Trainer und neun topmotivierten Spielerinnen begann nach den Frühlingsferien das Aussentraining und somit eine harte und anstrengende Zeit. Angetrieben vom neuen Trainer schwitzte der eine oder andere ein bisschen mehr und so kam es doch auch dazu, dass sich ein paar zurückzogen, um im stillen Kämmerchen ihre Kondition auf Vordermann zu bringen. Und so traten wir am 9. Mai zum ersten Mal unter diesen Umständen zum Saisonstart an.
Punkt 9:00 Uhr hörte man den ersten Pfiff und die Meisterschaft konnte beginnen. Es war ein herrlicher Tag um Korbball zu spielen: viel Sonne und motivierte Mannschaften. An dieser ersten Meisterschaftsrunde legten wir grossen Wert auf die Kommunikation in der Verteidigung. Wir sollten kompakt stehen und dem Gegner kaum Raum lassen. Nach ein wenig Anlaufschwierigkeiten der Einen, gäll Vera, klappte dies schon recht gut und wir konnten die Tips und Tricks vom Training fast alle anwenden. Trotz 3 Spielen in den Beinen war jede bereit für das letzte Spiel gegen Wetzikon nochmals das letzte aus sich heraus zu pressen und die 2 Punkte waren dann auch der verdiente Lohn aus diesem Spiel. Mit diesem Einsatzwillen über die ganze Saison waren wir sicher, dass wir dem gesteckten Ziel sehr nahe kommen.
Es wurde fleissig weiter trainiert und neue Taktiken sich angeeignet. So waren wir startbereit für die 2. Runde.
Räge, Räge Tröpfli… Das war wohl unser neues Moto für die Meisterschaft. Ein Verschiebedatum und trotzdem regnete es? Was lief da falsch? Lieber Korbballgott, wenn sie sich ein wenig mehr um unser Wohl kümmern könnten, wären wir ihnen nicht böse. Als wir nämlich am Sonntag, dem 13. Juni zur zweiten Runde antrabten schien es am Anfang das optimale Korbballwetter zu sein. Für einige war es sogar so schön, dass sie die Sonnencrème und Sonnenbrille in Gebrauch nahmen, oder mindestens lässig auf dem Kopf trugen. Während dem Spiel gab es eine kleine Uneinigkeit mit der Zeit. Irgend jemand war fest davon überzogen, dass ein Spiel 10 min. dauert und tippte dies dementsprechend in den Timer ein. Dem noch eher unerfahrenen Coach war dies natürlich recht und übergab den Timer unserem extra Zeitnehmer. Dieser rief schön brav noch eine Minute, als wir neun Minuten gespielt haben, ins Spielfeld und wir spielten unseren Angriff schön aus, damit wir dann mit einem Korb die erste Halbzeit beenden konnten. Doch nach dieser Minute rief der Coach von Stadel uns netterweise, dass das Spiel 15 min. dauern würde. Danke vielmals, wer weiss vielleicht wären wir noch Heute nur 10 min. am Spielen. =) Doch nach dem ersten Spiel, welches wir gewonnen haben, veränderte sich einiges. Der Platz wurde allmählich nass und alle begaben sich an einen trockenen Ort. Die weiteren zwei Spiele spielten wir im Regen und spielten demnach auch nicht so glorieus, dabei verloren wir 4 wertvolle Punkte. Doch für das letzte Spiel erbarmte sich der Korbballgott und wir konnten unser perfektes Spiel gegen Bachs spielen und gewannen.
Doch durch das Anfeuern der Fans war auch diese Meisterschaftsrunde, naja nicht ganz so erfolgreich, wie sie sein könnte, aber immerhin ein gelungener Sonntagmorgen gewesen und wir konnte so mit zusätzlichen 4 Punkten die Vorrunde beenden.
Die Rückrunde verlief ohne grossen Zwischenfall, ausser dass unser Trainer einen Match beinahe verschlafen hatte. Aber dies nur am Rande notiert… 
So stehen wir auf dem vierten Schlussrang mit 20 Punkten. Ich würde sagen wir haben uns gut geschlagen, das Ganze aber ist noch ausbaufähig.
Zum guten Glück kommt irgendwann wieder ein Sommer und es sicherlich wieder heissen wird: Willkommen zur Sommermeisterschaft 2011. Auch da wird hoffentlich wieder eine topmotivierte Grastal Mannschaft mitschwitzen!