Über 110 Meitli und Bueben – so viele wie noch nie! - der JUSPO Grafstal standen am Samstag, 17. Mai 2008 vor dem Bahnhofskiosk in Effretikon und warteten gespannt auf einen interessanten Wettkampf-Tag. Der Kantonale Jugendsporttag 2008 in Buchs ZH stand auf dem Programm. Aufgrund der vielen Neuzuzüge seit den letzten Sommerferien war dies für viele Kinder der erste Wettkampf, dementsprechend machte sich unter einigen Kindern bereits frühmorgens Nervosität breit. Unter der Leitung von Esthi und den Leiterinnen und Leiter der JUSPO fuhr die bunte Kinderschar mit dem Zug nach Buchs ZH.
Die erste Bewährungs-Probe stellte sich gleich beim Eintreffen auf dem Wettkampf-Platz:
110 Kindern die Leibchen verteilen, Gruppen einteilen, Leiter zuordnen, letzte Pipi-Pausen, Einlaufen – alles wurde innert 20 Minuten geschafft! So konnten wir pünktlich um 08.00 Uhr bei den ersten Disziplinen starten.
Am Morgen turnten die Kinder einen vierteiligen Wettkampf, welcher aus folgenden Disziplinen ausgewählt werden konnte: Weitsprung, Kugelstossen, 60-/80-m Lauf, Fitnessparcours, Ballzielwurf, Hochweitsprung, Steinheben, Bodenturnen, Stufenbarren, Barren, Trampolin/Sprung und Seilspringen. Nachdem gegen 9 Uhr auch noch die Letzten "Nachzügler" den Wettkampfplatz gefunden hatten, konnte der Wettkampf richtig losgehen. Es machte richtig Spass, den Kindern bei Ihren Einsätzen zuzuschauen. Da wurde bereits bei den Jüngsten (Jahrgang 2001) ehrgeizig um Weiten, Höhen und Zeiten gekämpft und selbstverständlich wurde nach den Disziplinen bereits rege diskutiert, wieso man den letzten Sprung nicht geschafft hatte oder nicht noch 2 oder 3 mehr Hebungen im Steinstossen erreichte. Hier standen die jüngsten Kinder den Erwachsenen und Profis absolut in Nichts nach.
Am Mittag waren die Einzelwettkämpfe abgeschlossen und es galt, rund 950 Kinder auf dem Wettkampfgelände zu verpflegen. Die Kinder erhielten Sandwichs, Apfel, Riegel und Getränk. Wer nicht wusste, dass ein Kind dann immer noch problemlos Pommes, Wurst oder Glacé "verdrücken" kann, war wahrscheinlich das erste Mal Jugendsporttag.
Nachmittag standen die Spiele auf dem Programm. Die Ältesten spielten Zentralkorbball, die Mittleren Jahrgänge Linienball und die Jüngsten massen sich im Ringschnappball. Während den Spielen öffnete Petrus dann leise und vereinzelt seine Schleusen. Petrus hatte aber ein Einsehen mit den Turnern. Gemäss den Wettervorhersagen hatten alle mit "schlimmerem" Wetter geregnet, so durften wir doch fast alle Wettkämpfe im Trockenen turnen und es konnten alle Spiele unter regulären Bedingungen durchgeführt werden.
Traditionellerweise wird der Kantonale Jugendsporttag mit den Stafetten abgeschlossen, so auch dieses Jahr. Rund 950 Kinder standen auf dem Platz und rannten die 80 Meter auf dem Rasenplatz. Es galt, nochmals die letzten Reserven zu mobilisieren nach einem langen und anstrengenden Tag.
Pünktlich auf die Rangverkündigung hin öffnete Petrus dann seine Tore ganz und es goss wie aus Kübeln. Ob's am lauten Regen lag oder einfach an der Tatsache, dass wir die Lautsprecher-Durchsage nicht gehört haben: Die Rangverkündigung war leider bereits in vollem Gang als wir uns auf dem Hauptplatz besammelten.
Leider erreichte die JUSPO Grafstal dieses Jahr keinen Podestplatz, dennoch lassen sich die Resultate sehen. Mit einem 4., 2x5. und einem 6. Platz durften wir zufrieden sein. Zusätzlich erhielt die Hälfte aller JUSPO-Kinder eine Auszeichnung, welche nur die ersten 33% erhält. Wir erreichten somit keine einzelne Spitzenleistungen, aber eine sehr gute Mannschafts-Leistung, welche aus unserer Sicht höher einzuschätzen ist.
Gegen 18 Uhr ging der Jugendsporttag zu Ende und wir durften auf einen langen, aber spannenden Wettkampf-Tag zurückblicken.
Herzlichen Dank…
...allen Leiterinnen und Leitern der JUSPO Grafstal, die zu diesem guten Gelingen beigetragen haben und das ganze Jahr hindurch mit den Kindern in der Halle oder im Freien stehen und mit Ihnen die Trainings gestalten
...allen Eltern, Bekannten und Freunden, welche uns am Wettkampf lautstark angefeuert haben
und einen ganz speziellen Dank allen Eltern und Freunden der JUSPO Grafstal, welche sich auch in diesem Jahr wieder als Kampfrichter und Schiedsrichter zur Verfügung gestellt haben. Ohne Sie könnten wir an den Wettkämpfen überhaupt nicht starten. HERZLICHEN DANK!
Die komplette Rangliste kann unter folgendem Link heruntergeladen werden.
Nächste Wettkämpfe
28. Juni 2008 Korbball Qualifikationsturnier in Niederhasli
06. Juli 2008 Einzelturntag in Oberwinterthur
06. September 2008 Turn-/Spiel- und Stafettentag
13./14. September 2008 JUSPO-Reise